Maximaler Erfolg beim Schulfußball "Jugend trainiert" für Olympia

In zwei Turnieren innerhalb einer Woche durften die Schüler des Göttenbach-Gymnasiums im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball antreten – und dies mit maximalem Erfolg!

Zunächst spielte unsere U15 auf dem Kunstrasen des SC Idar gegen die IGS Herrstein-Rhaunen. In einer engen Begegnung siegten wir mit 1:0. Direkt im Anschluss spielte man gegen das Gymnasium Heinzenwies um den Turniersieg und das Weiterkommen. Nach einer verdienten 1:0-Führung stand man in der Abwehr sicher und der Gegner kam zu keiner nennenswerten Aktion in unserem Strafraum. Doch fünf Minuten vor Ende des Spiels konnte die Heinzenwies aus dem Nichts nach einem individuellen Fehler ausgleichen. Doch nach einem kurzen Moment der Schockstarre berappelten sich zumindest einige Spieler wieder. So schickte Max Hahn unseren Stürmer Alaa Al Ali auf die Reise und dieser konnte vom gegnerischen Torhüter nur durch ein Foul gestoppt werden. Den entscheidenden Elfmeter kurz vor Schluss versenkte Lasse Gregor gegen einen starken Torhüter der Heinzenwies souverän im rechten unteren Eck. Nach dem Schlusspfiff einer dramatischen Begegnung kannte der Jubel keine Grenzen. Die nächste Runde bestreiten unsere Jungs am 5.11. gegen die RS Plus Birkenfeld und die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr.

Nur zwei Tage später trat unsere U13 „Im Haag“ an. Nach einer intensiven ersten Begegnung gegen das Gymnasium Heinzenwies stand es 3:1 für die Göttenbacher. Hier kam es nun gegen die IGS Herrstein-Rhaunen zum Finale um den Turniersieg. Zu Beginn der Begegnung dominierte die IGS und die Göttenbacher kamen kaum aus der eigenen Hälfte. Doch die Jungs warfen sich in Schüsse der Gegner und verteidigten das Unentschieden mit viel Leidenschaft. Kurz vor der Halbzeit konnten wir nach einem Konter etwas schmeichelhaft in Führung gehen. Direkt nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit nutzten wir zwei Gelegenheiten um die Führung auf 3:0 auszubauen. Doch die IGS war weiter besser als wir und drückte unser wieder in die eigene Hälfte. Nach dem Anschlusstreffer zum 3:2 sorgte ein Treffer von Alaa Al Ali für die 4:2-Führung, doch die IGS kam durch einen Freistoß zurück und verkürzte auf 4:3. Doch die hektische Schlussphase konnten die Göttenbacher mit einem tollen Torhüter Nadji Buatkala überstehen und so war auch der Turniersieg bei der U13 perfekt. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die eingesetzten Schüler der U13 am Turniertag durch den Studientag der Lehrkräfte unterrichtsfrei gehabt hätten und trotzdem für ihre Schule im Einsatz waren!

Am Ende konnten sich die Göttenbacher sowohl bei der U13 als auch bei der U15 gegen das Gymnasium Heinzenwies und die IGS Herrstein-Rhaunen durchsetzen. Besonders erfreulich für die Schüler und die betreuenden Lehrkräfte sind auch die beiden neuen Trikotsätze, die durch den Förderverein zur Verfügung gestellt wurden.

von unserem Autor
Helge Dietze

Die U15 des Göttenbach-Gymnasiums 2024 mit Trainer Helge Dietze.