Mit einem Kraftakt eine Runde weiter


Im Regionalvorentscheid "Jugend trainiert für Olympia - Schulfussball Wettkampf IV" trafen die Göttenbacher in Schweich auf die IGS Salmtal, die das erste Spiel mit 4:2 verloren hatten. Hochmotiviert setzte sich in den ersten Minuten Lias Fuchs über die Außenbahn durch und flankte auf Michel Dietrich, dem per Kopf das 1:0 gelang. Auch im weiteren Spielverlauf hatte man zahlreiche Chancen um die Führung auszubauen, doch vergab mehrfach. Nach einem langen Abstoß konnte Salmtal den Ausgleich erzielen. Jetzt belagerten die Göttenbacher das gegnerische Tor, wurden jedoch ausgekontert und verloren am Ende mit 3:1. Die Enttäuschung war groß, da man gefühlt die bessere Mannschaft war, aber zahlreiche Torchancen ausgelassen hatte.

Nun musste man mit drei Toren Unterschied gegen den Gastgeber SAG Schweich gewinnen, die das erste Spiel gewonnen hatten und einen extrem starken Eindruck hinterließen. Eine extrem komplizierte Aufgabe! Der Plan war gemacht, zur Halbzeit sollte eine 1:0-Führung her, ein Gegentor auf alle Fälle vermieden werden. Doch die Jungs hielten sich nicht an den gemachten Plan und führten schon zur Halbzeit mit 3:0!

Direkt vor der Halbzeit und nach der Halbzeit hatte man sogar weitere Großchancen als Max Hahn zwei Schüsse an den Pfosten bzw. das Lattenkreuz setzte. Doch nach einem tollen Spielzug konnte Schweich auf 1:3 verkürzen, was das Aus für die Göttenbacher bedeutet hätte. Lias Fuchs gelang jedoch das umjubelte 4:1. Jetzt galt es in den letzten Minuten nur noch zu verteidigen – und das machten die Jungs mit purer Leidenschaft! Schüsse wurden geblockt bzw. sich in diese hineingeworfen, Torhüter Moritz Hub hielt überragend und am Schluss half sogar zwei Mal der Pfosten mit – und so gelang das Unmögliche! Trotz einer Niederlage im ersten Spiel, konnte man den Gastgeber aus Schweich mit 4:1 besiegen und sich dank des besseren Torverhältnisses für den Regionalentscheid qualifizieren. Ein großartiger Erfolg für unsere Jungs!

von unserem Autor
Helge Dietze