Spektakuläre Experimente bei der Kinder-Uni erlebt

Am Mittwoch (18.09.) fuhren wir mit unseren drei fünften Klassen zum Umwelt-Campus Birkenfeld. Die Kinder-Uni lockte an zwei Tagen rund 800 kleine Forscherinnen und Forscher in die Hörsäle.

Den Auftakt machte ein Experimentalvortrag, der für staunende Gesichter und freudige Jubelrufe sorgte. Die Campus-Hexe brachte das Publikum mit ihrer fesselnden Show zum Staunen. Unter dem Titel "Teufel gegen Engelchen! Wer wird beim chemischen Showdown siegen?" entfachte sie zusammen mit dem Teufel und dem Engel ein wahres Feuerwerk der Chemie. Funken sprühten, Rauchringe flogen über unsere Köpfe, und knallende Reaktionen lieferten sich einen packenden Wettkampf. Die jungen Zuschauer waren begeistert und rätselten gemeinsam, ob das Engelchen oder der Teufel in diesem chemischen Duell die Oberhand behalten würde.

Doch nicht nur die Chemie stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Nach dem aufregenden Showdown konnten die Kinder in verschiedenen Workshops selbst aktiv werden. Besonders der Workshop zum Thema Artenschutz von Insekten weckte großes Interesse. Hier lernten die kleinen Wissenschaftler, wie wichtig Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten für unser Ökosystem sind, und wie wir diese kleinen Helfer schützen können.

Die Kinder-Uni am Umwelt-Campus Birkenfeld war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie spannend und zugänglich Wissenschaft für Kinder sein kann. Mit einem Mix aus Action und praktischen Workshops wurde den Kindern nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Freude am Entdecken geweckt.

Sarah Hauck