Einschulungsgottesdienst für unsere neuen 5er

„Neue Wege gehen“, das war das Motto des ökumenischen Gottesdienstes, mit dem für die Fünftklässler das neue Schuljahr begann.

Angeregt durch die biblische Geschichte von Ruth, die unter schwierigen Bedingungen einen Neuanfang gewagt hatte und von Gott begleitet wurde, wurden auch die Schülerinnen und Schüler ermutigt, fröhlich und hoffnungsvoll diesen neuen Weg zu gehen. Mutig auf andere zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen, Freunde und Freundinnen zu finden.

Nachdem Ruths Neuanfang von Paula Gerhard, Emily Heinz, Lea Backes, Emma Becker und Katharina Grammes (alle Jahrgangsstufe 6) eindrücklich inszeniert worden war, bekamen die „Neuen“ einen kleinen Rucksack, gefüllt mit einem Mutmach- oder Hoffnungsstein und einer Spruchkarte, die sie auf ihrem Weg begleiten sollen.

Musikalisch bereichert wurde der Gottesdienst durch einen Chor der Klasse 6a, den Maria Schukov leitet sowie von Taja Dezel (MSS 11), die zum ersten Mal einen Gottesdienst an der Orgel begleitete.

Pfarrerin Stefanie Eckes-Steuckart