Ein Vorgeschmack auf die Sommerferien

56 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 reisten vom 3. bis 7. Juni 2024 mit 5 Lehrerinnen und Lehrern mit „Busfahrer Sascha“ und seinem Partybus ins Kleinwalsertal. Erwartet wurden sie dort schon von einer weiteren Lehrkraft, die vorab die zum Teil in den Tagen zuvor noch verschneiten Wege erkundete.

Gegen 15:30 Uhr traf die Gruppe in Österreich ein und musste bereits gleich zu Beginn mit ihrem Gepäck einen steilen Berg erklimmen, da die Unterkunft im Naturschutzgebiet lag und mit dem Bus nicht angefahren werden durfte.

Im Haus „Bergengrün“ in Hirschegg kam echtes Hüttenfeeling auf. Neu renovierte, aber recht kleine Mehrbettzimmer mit Stockbetten versprachen Klassenfahrtsspaß vom Feinsten.

Dienstags ging es nach dem Frühstück mit dem Programm los: Zusammen mit Bergführerinnen und Bergführern der Bergschule Kleinwalsertal trafen sich die in vier Gruppen aufgeteilten Achtklässlerinnen und Achtklässler zur Kompass-Challenge. Es galt, mithilfe eines Kompasses eigenständig den Weg zu finden und knifflige Aufgaben zu lösen, was natürlich für echte Göttenbacher keine wirkliche Herausforderung darstellte! Kooperationsfähigkeit und Team-Geist waren gefragt, als z.B. ein Seil überwunden werden musste, dessen Berührung strengstens verboten war. Darunter durchklettern war auch verboten. Denkarbeit und Teamspirit waren gefragt! Witzige Zwischenaufgaben wie das Drehen um die eigene Achse, wenn Wanderer entgegenkamen, erhöhten den Spaßfaktor. Am Ende wartete noch ein ganz besonderes Erlebnis: Wer Lust und genug Mut hatte, durfte sich – perfekt gesichert von zwei professionellen Bergführern – am Klettergarten abseilen lassen.

Je nach Gruppenzuteilung konnte vor oder nach der Challenge noch das Städtchen Riezlern mit seinen Geschäften, Eisdielen und dem schönen Park erkundet werden.

Der Abend gehörte den Jugendlichen und wurde – einer Klassenfahrt angemessen – auch ausgiebig lange genutzt.

Mittwochs stand eine Wanderung auf dem Programm. Alle starteten an der Auenhütte am Fuße des beeindruckenden Großen Ifen und wanderten gemeinsam bis zum großen Wasserfall an der Melköde durch das wunderschöne Schwarzwassertal. Dort trennte sich die große Gruppe, die zurück zur Herberge wollte, um einen freien Nachmittag zu genießen, von sieben wanderbegeisterten Unternehmungslustigen, die gemeinsam mit Herrn Dr. Lion und Frau Presser noch den steilen Weg zur Schwarzwasserhütte auf sich nahmen. Der Kaiserschmarrn war zu verlockend! Es hat sich gelohnt! Die schöne Hütte mit ihrer Sicht auf die angrenzenden Ochsenhofer Köpfe und kleine Altschneefelder haben Eindruck gemacht! Der Rückweg wurde natürlich zu Fuß angetreten. Trotz zweier steiler Hügel ging es tapfer zu Fuß zurück zum Haus Bergengrün.

Das Programm am Donnerstag versprach, das absolute Highlight der Woche zu werden. Sascha kutschierte die gesamte Gruppe zur Talstation der Söllereckbahn. Von dort ging es mit dem „Abenteuerticket“ mit der Gondelbahn hoch zur Bergstation. Der Kletterwald brachte Spaß und Spannung und die einzelnen Strecken waren ganz schön anstrengend! Gut gesichert verflogen zwei Stunden im Nu. Abwärts zur Mittelstation ging es wieder mit der Bergbahn. Dort wartete noch der „Allgäu-Coaster“, die Sommerrodelbahn. Davon konnten einige gar nicht genug kriegen und drehten noch eine zweite Runde…

So vergingen vier Klassenfahrtstage im Flug. Am Freitagmorgen stand schon wieder die Heimfahrt auf dem Programm. Busfahrer Sascha brachte die Schülergruppe und ihre Lehrkräfte sicher und komfortabel wieder nach Idar-Oberstein.

Gaby Presser