Deutsch-Französische Austauschwoche am Göttenbach-Gymnasium

„Vive l´amitié franco-allemande!“ Mit diesem spontanen Ausruf eines Schülers unserer Schule und begeistertem Applaus aller Beteiligten endete am Freitagmittag eine erlebnisreiche und aufregende Woche, auf die sich alle Teilnehmer nach gemeinsamen Tagen im April in Frankreich seit langer Zeit gefreut hatten.

Die Woche bot ein volles und abwechslungsreiches Programm. Die französischen Schülerinnen und Schüler lernten das Göttenbach-Gymnasium, den Unterricht und die Edelsteinstadt Idar-Oberstein kennen. Es fanden Ausflüge zur Völklinger Hütte und nach Mainz inklusive einer Stadionbesichtigung und einem Workshop zum Thema Achtsamkeit bei unserem Kooperationspartner Mainz 05 statt. Besonderes Interesse zeigten die französischen Schülerinnen und Schüler des „Lycée agricole de Château-Salins“ auch beim Besuch des landwirtschaftlichen Betriebs Thiel in Abentheuer. Bei einem Teamspiel in der Turnhalle der Schule mussten mit Hilfe von Kooperation und Kommunikation Hindernisse überwunden und Lösungen gefunden werden. Im Rahmen des Programms „Gläserner Globus“ durfte die Gruppe einen Blick hinter die Kulissen des Globus Weierbach werfen. Bei einem Grillfest in Mittelreidenbach mit deutsch-französischem Fußballspiel wurde noch einmal ausgiebig gefeiert.

Am Freitagvormittag brachten unsere Schulleiterin Manuela Schmitt sowie die stellvertretende Schulleiterin Frau Bétancourt aus Château-Salins in einer kleinen Feierstunde eine Plakette mit den Namen der beiden Partnerschulen im Eingangsbereich unserer Schule an. Damit wird die Bedeutung dieser Partnerschaft für das Göttenbach Gymnasium gewürdigt.

Auch wenn das Programm viel bot, waren sich alle einig, dass die Abende, an denen man sich in geselliger Runde zum Spielen und Feiern traf, die eigentlichen Höhepunkte des Austauschs darstellten. Im Laufe der Woche vertieften sich Freundschaften und auch die Verständigung funktionierte immer besser. Nach diesen intensiven Tagen bei bestem Wetter fiel der Abschied schwer.

„Ich bin sehr froh, dass ich mitgemacht habe und den Austausch dieses Jahr miterleben konnte,“ zog eine Schülerin am Freitag Bilanz.

Die Begegnung wurde durch kostenlose Angebote von Mainz 05, Globus Idar-Oberstein und dem landwirtschaftlichen Betrieb Thiel in Abentheuer bereichert sowie durch den Bauern- und Winzerverband, den Landrat Miroslav Kowalski, das Land Rheinland-Pfalz und den Förderverein unserer Schule bezuschusst. Wir danken allen, die den Austausch unterstützt haben.

Marika Huck